Kurslexikon

Das Lexikon

für Fitness- &

Gesundheitskurse

Was genau ist eigentlich Pilates? Oder Bodypump? Oder, oder, oder?

Schlagen Sie einfach in unserem Kurslexikon nach! Hier sind alle Gruppenkurse der Rückgrat-Center Freiburg und Lörrach aufgelistet mit Erklärungen, was genau gemacht wird und welche Fitness- und Gesundheitsziele Sie damit erreichen können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Schmökern.

Aerobic

Dieses dynamische Herz-Kreislauf-Training verbindet Gymnastik und Tanz. Verbessern Sie mit viel Spaß Ihre Ausdauer und Koordination!

Ashtanga Yoga

Wenn Sie die körperliche Herausforderung suchen, ist Ashtanga Yoga die ideale Trainingsform. Zum Ashtanga sollten Sie eine gute Kondition mitbringen, denn man ist 90 Minuten ständig in Bewegung.

Barre

Dieses moderne Ballett-Training ist ein Ganzkörper-Workout, bei dem Sie eine starke Körpermitte, schlanke Muskeln und eine stolze Körperhaltung entwickeln. Entfliehen Sie dem Alltag und gewinnen Sie Anmut und Eleganz!

Bauch intensiv

In diesem halbstündigen Workout bringen Sie Ihre Bauchmuskeln zum Glühen. Dieser Kurs bietet Ihnen eine optimale Möglichkeit, ganz gezielt auf einen straffen, flachen Bauch hinzuarbeiten.

bodyART

Dieser Kurs verknüpft aktive und passive Bewegungen sowie Spannung und Entspannung dynamisch miteinander. Ein Barfußtraining, das Ihren Körper athletisch formt und Sie vital macht.

BODY ATTACK

Dieser hochintensive Fitnesskurs kombiniert athletische Bewegung wie Laufen, Ausfallschritte oder Springen mit Kraftübungen wie Push-Ups und Squats. Gehen Sie an Ihre Grenzen!

Bodybalance

Durch dieses von Yoga, Tai Chi und Pilates inspirierte Programm verbessern Sie Ihre Beweglichkeit, kräftigen Ihren Rumpf und bauen Stress ab.

BODYPUMP

Bei diesem Training mit Langhantel liegt der Fokus auf moderater Gewichtsbelastung, hoher Wiederholungszahl und großartiger Musik – garantiert ohne Schrittkombinationen. Durch Bodypump können Sie in kürzester Zeit definiert und fit werden.

Bodyforming

Mit diesen speziell kombinierten Übungen, bei denen Hilfsmittel wie Handgewichte und Gummibänder zum Einsatz kommen, tun Sie alles für einen wohlgeformten Körper und eine straffe Figur.

BOP

Formen und straffen Sie in diesem Kurs Ihren Bauch, Ihre Oberschenkel und Ihren Po – und verabschieden Sie sich von Ihren Problemzonen!

Box-Fitness

Bei diesem energiegeladenen Workout können Sie boxen, kicken und mit viel Spaß Kalorien verbrennen, ohne Körperkontakt und komplexe Bewegungsabläufe. Bauen Sie Stress ab und fühlen Sie sich wie ein Champion!

CXWORX

In diesem 30-minütigen Power-Workout trainieren Sie Ihre Rumpfmuskulatur, die sowohl im Alltag als auch beim Sport wichtig ist. Machen Sie sich stark und schlank!

Dance

Die Möglichkeiten sind bei diesem Tanz-Workout grenzenlos: Bewegen Sie sich zu Jazz-, House-, Latin- oder Hip Hop-Musik und fördern Sie ganz nebenbei Ihre Ausdauer und Fettverbrennung!

deepWORK

In diesem dynamischen Training wechseln Sie zwischen koordinativ anspruchsvollen Kraft- und entspannenden Atemübungen ab. Dieses funktionale Barfußtraining fordert Sie heraus!

Eutonie

Die Körperübungen der Eutonie helfen Ihnen, sich bewusster und gelöster zu bewegen, ein Körperbewusstsein zu entwickeln und den eigenen Rhythmus zu finden. Ein Eu-Tonus (Wohlspannung) und innere Ruhe stellen sich ein.

Faszien Pilates

In diesem Kurs machen Sie Ihre Muskeln und Faszien durch dynamische Bewegungen geschmeidig und flexibel. Dadurch sorgen Sie für Stabilität des Bindegewebes und verbessern Ihre Durchblutung.

Faszien Training

Ein gesundes Bindegewebe ist fest und elastisch zugleich – und die Basis für eine gute Körperhaltung und knackige Figur. Trainieren Sie in diesem Kurs deshalb das endlose Fasziennetz in Ihrem Körper!

Faszien Yoga

In diesem speziellen Yoga-Kurs für gesunde Faszien werden einfache, wirksame Yoga-Übungen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen über das Bindegewebe verbunden. Sie machen sanfte Übungen und spüren starke Effekte.

Feldenkrais

Bei der Feldenkraismethode schulen Sie Ihre Körperwahrnehmung. Dabei legen Sie Bewegungsmuster ab, die nicht gut tun, um bewusst neue zu erlernen.

fle-xx Wirbelsäulengymnastik

In der Wirbelsäulengymnastik bewegen Sie sich eine Stunde lang in alle Richtungen, damit Ihr Rücken schmerzfrei wird und bleibt. Indem Sie Ihre Muskeln in die Länge trainieren, lösen Sie Verspannungen und wirken Knie- und Schulterproblemen entgegen.

fle-xx Pur

In diesem Kurs machen Sie in nur einer halben Stunde und ausschließlich im Stand alle Grundlagen von Fle-xx: Sie trainieren Ihre Muskeln in die Länge und bewegen sich in alle Richtungen – gegen Verspannungen und für mehr Beweglichkeit und einen schmerzfreien Rücken.

Functional Fit

Dieses hochintensive Training kombiniert Ausdauer- und Muskeltraining. Es verbessert effektiv Ihre Koordination, Kraftausdauer, Flexibilität sowie Schnell- und Maximalkraft. Durch Functional Fit kurbeln Sie außerdem Ihren Stoffwechsel an und bauen Körperfett ab.

Hatha Yoga

Mit dieser kraftvollen und zugleich entspannten Form des Yoga wirken Sie Stress entgegen, denn diese bewährte, Jahrtausende alte Methode bringt Körper, Geist und Seele in Einklang.

Indoor Cycling

In dieser Stunde powern Sie sich eine Stunde lang auf dem Indoor-Bike aus. Der Wechsel zwischen verschiedenen Fahrtechniken trainiert Ihr Herz, verbrennt jede Menge Kalorien und strafft Ihre Beinmuskulatur.*

* ACHTUNG: Bitte direkt am Kurstag einen Platz für dieses Workout reservieren (telefonisch oder an der Rezeption)

Intensiv Yoga

In dieser Yoga-Stunde machen Sie dynamische und körperorientierte Bewegungen in Verbindung mit Atemübungen und verbessern dabei beispielsweise Ihre Beweglichkeit und Haltung.

Iyengar Yoga/ RG Yoga

Diese sehr präzise Form des Yoga können Sie auch machen, wenn Sie nicht ganz so beweglich sind: Sie nehmen Gurte und Decken zur Hilfe, um die Übungen korrekt auszuführen. Ideal zum Einstieg oder bei Rücken- und Knieproblemen.

Kundalini Yoga

Diese Yoga-Art kombiniert dynamische Übungen sowie Atem- und Entspannungstechniken, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Meist können Sie die harmonisierende Wirkung und die Verbindung zu Ihrem wahren Selbst sofort spüren.

Meditation

Meditation ist eine pragmatische und einfache Methode, mit der Sie Ihren Geist beruhigen und Stress besser bewältigen können. Jeder Mensch kann meditieren – wir führen Sie Schritt für Schritt.

Nordic Walking

Bei diesem 90-minütigen Outdoor-Kurs verbessern Sie durch schnelles Gehen mit zwei Stöcken Ihre Ausdauer. Die Stöcke werden Ihnen zur Verfügung gestellt.

Pilates

Dehnübungen, Krafteinheiten und gezieltes Atmen sorgen beim Pilates für eine tolle Figur. Durch dieses Programm stärken Sie vor allem Ihren Bauch, Ihren Rücken und Ihren Beckenboden.

Piloxing

Mit dieser Kombination aus Boxen, Pilates und Tanzen zaubern Sie sich eine schöne Figur. Piloxing lässt nämlich Kilos purzeln, baut Muskeln auf und strafft zudem Ihren Körper.

Selbstverteidigung für Frauen

Mit Kampfkunst- und Selbstverteidigungstechniken und der eigenen Körpersprache lernen Sie gezielt, klar und selbstbewusst zu handeln. In Partnerübungen werden Sie das Gelernte üben und trainieren, denn nur so erhalten Sie die notwendige Sicherheit in Gefahrensituationen.

Vinyasa Yoga

Die Bewegungsabläufe dieser modernen Form des Hatha-Yoga sind fließend, dynamisch und entspannend zugleich. Körperübungen (Asanas) werden mit dem Atem synchronisiert, länger gehalten und immer wieder in neuen Abfolgen verbunden.

STEP

Intensives Herz – Kreislauftraining mit Muskelaufbau (besonders Beine u. Po) durch auf – und absteigen auf eine höhenvariable Plattform. Wie bei jedem Kraft-Ausdauertraining werden jede Menge Kalorien verbrannt.

World Jumping

Während dieses Workouts auf dem Mini-Trampolin trainieren Sie über 400 Muskeln und verbrennen jede Menge Kalorien. Diese Gute-Laune-Stunde verschafft Ihnen straffe Formen, Kondition und Körperstabilität.*

* ACHTUNG: Bitte direkt am Kurstag einen Platz für dieses Workout reservieren (telefonisch oder an der Rezeption)

Zumba

Im Zumba bewegen Sie sich mit viel Spaß zu lateinamerikanischen und exotischen Rhythmen. Wir versichern Ihnen: Dafür müssen Sie nicht tanzen können. Zumba ist heiß, sexy, spannend und für alle geeignet.

Haben Sie Interesse an einem Probetraining?

+49 (0) 761 - 386 909 90Kontakt