Skip to main content

Alle Jahre wieder: Das Neujahrsphänomen des eifrigen Sportlers

By 23. Dezember 2015Allgemein, Training

Neujahr

Es war einmal eine rauschende Silvesternacht, in der sich Freunde und auch Fremde in den Armen lagen um sich ein Frohes Neues Jahr zu wünschen.

Auch Herr Lecker war darunter, betrachtete das zauberhafte Feuerwerk und gratulierte seiner Freundin. Bis diese ihm die Frage aller Fragen stellte: „Wie lauten denn deine Vorsätze fürs neue Jahr?“. Ein Blick auf seinen mit Weihnachtsleckereien gefüllten Bauch ließ ihn sofort voller Überzeugung aufschreien „Ich werde abnehmen, 20kg! Nur noch gesund Essen und täglich Sport treiben!“. So sprach er und nahm einen großen Schluck aus der süßen Silvesterbowle.

Nach einer langen Nacht mit wenig Schlaf schreckte Herr Lecker auf und es brach sogleich Hektik aus. Als er nach etlichen aufgrund des Besetztzeichens erfolglosen Versuchen ein Probetraining ausgemacht hatte, durchforschte er das Internet nach den neusten Diät-Trends. Quick-Diät – das klang erfolgversprechend – in 7 Tagen 9kg verlieren. Prima! Das teure Diätprogramm ist mit einem Klick gekauft und der Abnehmprozess kann beginnen. „In 7 Tagen bin ich 9kg leichter“ denkt sich Herr Lecker.


So oder so ähnlich startet vermutlich für viele der erste Tag des neuen Jahres. Doch nur wenige schaffen es tatsächlich die zahlreichen guten Vorsätze langfristig einzuhalten.

Wir verraten dir unsere Tipps, wie du es dennoch schaffen kannst!

Tipp 1: Einen Vorsatz auswählen!

Wer ein ganzes Buch voller Vorsätze mit ins neue Jahr nimmt, wird den ein oder anderen ohnehin mit der Zeit über Bord werfen. Konzentriere dich auf einen wichtigen Vorsatz, so sind die Prioritäten klar definiert und du kannst deine ganze Energie hierfür verwenden.

Tipp 2: Step by Step!

Die Quick-Diät von Herr Lecker ist natürlich Quatsch. Habe Geduld, jahrelang antrainierte schlechte Gewohnheiten lassen sich oftmals nicht in wenigen Tagen richten. Auch ist täglicher Sport für einen bisherigen Couchpotatoe oftmals zu viel des Guten und der Frust stellt sich bald ein. Stecke dir lieber kleinere Zwischenziele und arbeite dich so bis zum großen Erfolg vor – der Weg ist hier das Ziel!

Tipp 3: Suche dir „Feinde“ und „Verbündete“!

Der Mensch möchte sich natürlicherweise in einem guten Licht darstellen, sich vor anderen nicht blamieren. Erzähle daher möglichst vielen von deinem Vorhaben, so entsteht für dich ein unterbewusster Druck deinem Vorsatz auch treu zu bleiben. Auf der anderen Seite solltest du dir auch den ein oder anderen Verbündeten suchen, der dasselbe Ziel hat wie du. Gegenseitige Motivation ist das beste Mittel und holt dich schnell wieder aus einem Tief hervor.

Wir wünschen dir ein sportliches Jahr 2016 und freuen uns dich beim Erreichen deiner Ziele zu unterstützen. Wir sind deine ersten Verbündeten!