Skip to main content

Lasst uns froh und runder sein…

By 30. November 2015Juli 29th, 2019Allgemein

Weihnachten

Sobald der letzte laue Sommerabend vorüber ist, nimmt das Schrecken alljährlich seinen Lauf.

In den Supermärkten lauern die ersten Lebkuchen und Weihnachtsmänner bereits im September wie Parasiten auf potenzielle Wirte. Sie springen uns an und saugen sich fest – Bäuche, Oberschenkel und Hüfte schwellen infolgedessen an.

Wir verraten dir, wie du dieses Kalorienfeuerwerk guten Gewissens genießen kannst.

Zunächst einmal ist es wichtig den Weihnachtsmarkt nicht als Haupteinnahmequelle für die täglichen Hauptmahlzeiten zu sehen – Schokoapfel, Zuckerwatte und Co. sind definitiv nicht die beste Wahl in Sachen Mittagessen. Achte auf drei gesunde Hauptmahlzeiten und widme dich ohne Hunger den Naschereien – das hungerbedingte runterschlingen lässt dich ohnehin nicht richtig genießen.

Als nächstes müssen wir unsere „ist-ne-Ausnahme“-Mentalität ablegen. Wenn wir es uns in den Adventstagen richtig gut gehen lassen und rund und kuschelig geworden sind, haben wir womöglich die nächsten 11 Monate damit zu kämpfen – bis der Kreislauf von neuem beginnt. Diese Erkenntnis tritt leider zumeist erst zwischen den Jahren ein, wenn wir als Bewegungslegastheniker auf der Couch liegen und uns über die Vorsätze für Silvester Gedanken machen. Albträume mit dicken Lebkuchenmännchen und lachenden Vanillekipfeln suchen uns heim und das neue Silvesteroutfit wurde scheinbar von den kleinen Heinzelmännchen enger genäht. Das alles können wir uns ersparen indem wir das Fest nicht als Ausnahme ansehen, sondern unsere täglichen Sünden einfach gegen die Weihnachts-Leckereien austauschen.

Um nicht in die Falle des unbemerkten Naschens zu tappen sollten wir alle potenziellen Dickmacher aus unserem Sichtfeld verbannen. Die Lebkuchen auf dem Schreibtisch und die Plätzchen auf dem Küchentisch – da greifen wir schnell mal zu ohne es zu bemerken. Besser ab damit in den Schrank, so naschen wir seltener und können es auch genießen.

Hilfreich ist es auch zwischen den Engelchen und Teufelchen der Naschereien unterscheiden zu können. Während gebrannte Mandeln neben jeder Menge Zucker beispielsweise mit über 500 Kalorien zu „Bauche“ schlagen, sind Maronen hier die deutlich bessere Alternative. Mit „nur“ ca. 300 Kalorien rufen sie außerdem ein starkes Sättigungsgefühl hervor, was uns vor weiteren bösen Leckereien schützt. Wusstest du, dass ein einziger Dominostein rund 100 Kalorien und fast 10g Fett enthält? Wie wäre es stattdessen mit einem glasierten Apfel? Er enthält im Vergleich zu zwei Dominosteinen weniger Kalorien und nur 0,5g Fett! Doch auch bei den Getränken lauern die Weihnachtsfallen: Ersetze den Zucker- und Alkoholhaltigen Glühwein doch einfach mal durch eine Tasse heißen Kakao.

Trotz all der Tipps sollten wir die besinnliche Weihnachtszeit entspannt angehen, denn Stress führt wiederum nur zu ungewolltem Naschen. Genießen wir die Leckereien ganz bewusst und treiben zusätzlich noch etwas Sport, so werden die Kalorienparasiten sich lieber einen anderen Wirt suchen.