7 Tipps, wie Sie fit und gesund durch den Winter kommen

By 20. Januar 2020Blog, Gesundheit

Gesunder und leckerer Smoothie mit Beeren

Die Tage sind kurz, die Sonne lässt sich kaum blicken und das nasskalte Schmuddelwetter droht die Überhand zu gewinnen. Rote Nase, blasses Gesicht, dick eingepackt und dennoch bibbernd – im Winter ist dieses Bild absoluter Alltag. Durch den ständigen Wechsel zwischen warmen Innenräumen und Wind und Kälte im Freien werden die Abwehrkräfte Ihres Körpers stark beansprucht. Doch was können Sie gegen die alljährliche Erkältung oder Grippe im Winter tun?

Wir verraten Ihnen sieben Tipps und Tricks, wie Sie Ihr Immunsystem stärken und sich gegen die Viren und Bakterien wappnen können.

1) Nehmen Sie genügend Flüssigkeit zu sich

Oft bemerken wir im Winter nicht, wie viel Wasser unser Körper verliert. Doch wer zu wenig trinkt, neigt leicht zu Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen. Gerade im Winter stellen ungesüßte Tees eine leckere und zugleich wärmende Alternative zu Wasser dar. Gerade grüner und schwarzer Tee eignen sich hervorragend, da die darin enthaltenen Tannine entzündungshemmende Eigenschaften haben.

2) Ziehen Sie sich das Richtige an!

„Zieh dich warm an, mein Kind!“ – Wer hat sich das früher nicht auch ständig von Mama anhören müssen? Ganz so richtig ist dieser Appell allerdings nicht, denn zu warm darf es auch nicht sein. Die Wahl sollte nämlich ganz klar auf den „Zwiebellook“ fallen. Da Ihr Körper die meiste Wärme über den Kopf verliert, sollten Sie außerdem weder auf Mütze noch Schal verzichten. Bei der Kleidung sollten Sie – vor allem beim Sporteln im Freien – auf Funktionskleidung umstellen, die Feuchtigkeit nach außen abgibt. Baumwollkleidung ist gerade bei kühleren Temperatur nicht geeignet, da sie sich schnell mit Schweiß vollsaugt und der Körper dann friert.

3) Auch Ihre Wohnung braucht mal frische Luft

Wissenschaftler aus North Carolina haben herausgefunden, dass regelmäßiger Sport hilft, den Winter gesund zu überstehen. Personen, die fünfmal pro Woche Sport getrieben haben, wurden nur halb so oft krank wie die unsportlichen Kollegen. Doch nicht nur das: Sie wurden auch schneller wieder gesund und empfanden die Symptome als deutlich leichter. Diesen Effekt erklären die Wissenschaftler damit, dass bei jedem Training Viren und Bakterien abgetötet werden. Während des Trainings schütze sich der Körper zudem vor fremden Bakterien – der Blutkreislauf werde angeregt und die Herzfunktion verbessert. Ein schöner Nebeneffekt: Es werden Glückshormone produziert – von diesen haben wir im Winter aufgrund der mangelnden Sonneneinstrahlung ohnehin zu wenig.

5) Jetzt wird’s heiß: Saunieren für Ihre Gesundheit

Wenn es draußen so richtig nasskalt ist, sorgt ein Saunabesuch im Winter nicht nur für eine wohltuende Entspannung. Ein Saunagang trainiert auch unsere Gefäße und sorgt so dafür, dass wir Temperaturschwankungen besser verkraften. Ganz nebenbei sorgt regelmäßiges Saunieren für eine schöne Haut. Schauen Sie doch mal in unseren großzügigen Wellnessbereichen vorbei. Dort können Sie sich ganz entspannt eine Auszeit von Ihrem stressigen Alltag nehmen und bei einem Saunagang oder einem Fußbad zur Ruhe kommen.

6) Heimisches Obst und Gemüse als Vitaminbomben

Besonders wichtig ist es, dass Sie Ihrem Körper im Winter viel Vitamin C zuführen. Dieses hilft nämlich aktiv den Abwehrzellen, unseren Körper zu verteidigen. Vitamin C können Sie hervorragend über die passenden Obst- und Gemüsesorten aufnehmen. Vor allem regionales Obst und Gemüse sind oft frischer und enthalten deshalb besonders viele wichtige Vitamine, die Ihr Körper im Winter braucht. Saison haben gerade unter anderem Äpfel oder Birnen – toben Sie sich einfach aus!

7) Bleiben Sie am Ball!

Sie denken, der Sommer und damit auch die Bikini-Zeit sind in weiter Ferne und deshalb können Sie sich im Winter wohlverdient eine Trainingsauszeit nehmen? Falsche Einstellung! Vor allem im Winter ist es wichtig, die für den Sommer hart erarbeiteten Muskeln und die tolle Figur nicht einfach links liegen zu lassen. Der nächste Sommer kommt mit Sicherheit und deshalb sollte man auch in der kalten Jahreszeit dranbleiben! Sie können sich bei den kühleren Temperaturen und den dunkleren Tagen nur schwer aufraffen? Kommen Sie doch einfach zu uns ins Studio, erzählen Sie Ihrer Trainerin oder Ihrem Trainer von Ihren Zielen und lassen Sie sich motivieren! Wir sind gespannt, was Sie uns berichten!

Copy link
Powered by Social Snap