Kurzinterview mit Betriebsleiterin Corinna Hopf
Wir haben von Betriebsleiterin und Trainerin Corinna Hopf aus dem Rückgrat Woman wissen wollen, was sie über das Thema „gesund abnehmen“ denkt. In unserem Kurzinterview verrät sie unter anderem, was man dabei grundsätzlich beachten sollte und weshalb ein Mix aus Kraft- und Cardiotraining am effektivsten ist.
Corinna, was bedeutet es, gesund abzunehmen und was sollte man dabei grundsätzlich beachten?
Gesund abnehmen bedeutet vor allem, neue Gewohnheiten zu entwickeln. Wichtig ist dabei, dass man nicht gleich alles auf einmal umsetzen sollte, denn Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut. Von radikalen Veränderungen wie eine Art Crash-Diät halte ich nichts, denn das hat meist den Jojo-Effekt zur Folge. Gesünder ist es, kleine Dinge zu ändern, die man im Alltag umsetzen kann. Künftig selbst zu kochen ist zum Beispiel ein gutes Vorhaben. Ansonsten sind ein regelmäßiges Training und viel Wasser trinken unabdingbar, um nachhaltig und gesund abzunehmen.
Wie könnt ihr als Trainer*innen die Mitglieder dabei unterstützen?
Uns im Rückgrat ist es besonders wichtig, für jede Person das richtige Training zu finden und einen entsprechenden Trainingsplan zusammenzustellen. Erfahrungsgemäß sind unsere InBody-Körperanalysen super motivierend. Darüber können unsere Mitglieder nicht nur ihre Fortschritte verfolgen. Sie sehen auch, wie sich die Körperzusammensetzung verändert und bessert. Und ganz wichtig zum Schluss: Immer wieder die Mitglieder motivieren, ihnen neue Trainingsgeräte zeigen, den Trainingsplan anpassen oder einfach nur bestätigen, dass es gut ist, was sie machen und weiterhin dranbleiben sollen.
Was hilft beim Abnehmen mehr: Krafttraining oder Cardiotraining?
Ich bin Verfechterin von einem Mix aus beidem. Beim Krafttraining hat man den Vorteil, dass man Muskeln aufbaut und dadurch einen höheren Energieverbrauch entwickelt. Man kann sich das in etwa so vorstellen: Unsere Muskeln sind wie kleine Brennstoffwerke, die sich die Energie nehmen und sie verbrauchen. Je mehr Muskeln wir haben, desto besser verbrennen wir Körperfett. Gleichzeitig ist es wichtig, auch Cardiotraining zu machen, um den Energieverbrauch zu erhöhen. Ich persönlich finde Intervalltraining sehr effektiv. Das kann man bei uns zum Beispiel im Ausdauerdauerzirkel machen oder auch auf dem Laufband. Ein intensives Intervalltraining verstärkt zudem den Nachbrenneffekt. So verbrennen wir weiterhin Kalorien, auch wenn wir nach dem Sport frisch geduscht auf dem Sofa entspannen.
Vielen Dank Dir für das kurze Interview und Dein Wissen, das Du an uns weitergegeben hast!