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Warum Saunieren im Sommer gesund ist

By 25. Juli 2022Blog
Für Ihre Gesundheit: Saunieren im Sommer

Sauna im Sommer? Unbedingt sogar!

An heißen Sommertagen klingt ein Saunagang wie ein unangenehmes Unterfangen. Mal ganz ehrlich: Saunieren bei den aktuellen Temperaturen kommt bestimmt den wenigsten in den Sinn. Manche stellen sich daher die Frage: Ist Saunieren nicht unnütz, wenn wir sowieso schon so viel schwitzen?

Nein, denn auch zur wärmsten Jahreszeit ist Sauna gut für Körper und Seele. Außerdem treten alle positiven Effekte nur ein, wenn regelmäßig sauniert wird – also auch im Sommer!

Gar nicht so paradox: Erfrischung durch Sauna im Sommer

Die Hitze eines Sommertages ist mit dem Klima in der Sauna nicht zu vergleichen. Besonders die trockene Hitze der finnischen Sauna zwischen 80 bis 100 Grad ist für unseren Körper viel besser verträglich. Bei der geringen Luftfeuchtigkeit von 5 bis 15 Prozent können wir uns durchs Schwitzen auf natürliche Weise abkühlen.

Außerdem gehört zu einem Saunabesuch nicht nur der Gang in die heiße Kammer. Besonders wichtig ist nämlich die Abkühlung danach! Erst dieser Warm-Kalt-Wechsel macht das Saunieren richtig wirksam. Das kalte Nass von Dusche, Kneippschlauch, Eis oder Bad sind Erfrischung pur. Aber langsam bitte: Zuerst Füße, dann Hände und Arme und anschließend die Mitte des Körpers abkühlen.

Abkühlung am Naturbadeteich im Rückgrat Alter Zollhof

Unser Tipp: Im Rückgrat Alter Zollhof können Sie sich zum Beispiel wunderbar im Naturbadeteich abkühlen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich zuvor gut abgeduscht haben, bevor Sie in den Naturbadeteich gehen.

Die Ruhephase danach sorgt für eine angenehme, körperliche Entspannung.

Training gegen Hitze: Weniger Schwitzen durch Sauna

Saunieren trainiert unser natürliches Kühlungssystem. Denn zum einen gewöhnt der gezielte Temperaturwechsel unseren Körper an Wärme. Zum anderen stärkt er das Herz-Kreislauf-System, was zu mehr Widerstand gegen Temperaturschwankungen führt. Wenn Sie also regelmäßig in die Sauna gehen, können Sie insgesamt hitzeresistenter werden und so auch die Sommerwärme besser ertragen.

Dranbleiben und Effekte für den Körper nutzen

Saunieren stärkt das Immunsystem, das auch im Sommer gefordert ist: Beugen Sie mit regelmäßigen Saunagängen eine Erkältung durch Klimaanlagen oder eine Sommergrippe vor! Außerdem wird dem Saunieren eine entschlackende Wirkung nachgesagt, weil es den Stoffwechsel fördert und dadurch mehr Schadstoffe abtransportiert werden. Cellulite kann man zwar nicht wegschwitzen, aber Sauna kann trotzdem – vor allem durch die anschließende Abkühlung – die Haut straffen. So fördern Sie nämlich nicht nur Ihre Durchblutung, was das Bindegewebe stärkt. Sie werden über den Schweiß auch Giftstoffe los, die Wassereinlagerungen verursachen können.

Saunieren mit der besten Freundin im Sommer

Damit Sie eine tolle Sommer-Sauna-Erfahrung genießen können, sollten Sie diese Tipps befolgen:

  • Legen Sie sich zum Ausruhen in den Schatten statt in die pralle Sonne.
  • Trinken Sie nach dem Saunieren genug, um die Wasserspeicher aufzufüllen. Eiskalte Flüssigkeit muss der Körper unter viel Energieaufwand verarbeiten, wählen Sie deshalb lieber lauwarme Getränke.
  • Ein Saunagang bei Hitze ist besonders belastend. Machen Sie nur so viel, wie es sich gut anfühlt.
  • Kühlen Sie sich schonend ab, indem Sie beispielsweise nach der Sauna zuerst an die frische Luft gehen und das kalte Wasser zunächst an Beine und Arme und danach in Richtung Herz führen.

Gönnen Sie sich auch im Sommer wirksame Entspannung und besuchen Sie unsere Saunalandschaften!

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