So wird Ihr Golfurlaub erfolgreich und entspannt

Rückgrat Aktivurlaub Golfen

Konzentration und innere Ruhe – essentiell beim Golfen

Der perfekte Golfschlag entsteht aus einer inneren Ruhe und kann Ihnen berauschende Freude bereiten. Wenn Sie leidenschaftlich golfen, kennen Sie dieses Gefühl – und haben sich vielleicht sogar entschieden, Ihren nächsten Urlaub ganz allein diesem sportlichen Hobby zu widmen.

Im Golfurlaub stellen Sie sich jeden Tag vor eine mentale sowie körperliche Herausforderung, die Sie mit der richtigen Vorbereitung erfolgreich meistern werden. Wie Sie Ihr regelmäßiges Training am eGym- oder Milon-Zirkel fürs Golfen sinnvoll erweitern, erklärt Ihnen Verso-Trainerin Julia.

„Golfen fordert Ihre Konzentration und Koordination“, erklärt Julia.

Denn beim Schlagen muss jede kleine Bewegung stimmen. Um Ausdauer und Kraft geht es beim Golfen weniger. Durch die seitliche Drehung werden aber die Muskeln von Rumpf, Rücken und Schultern regelmäßig einseitig belastet. Wenn die Muskulatur dadurch auf einer Seite verkürzt, kann das zu Verspannungen, Fehlhaltungen und Gelenkbelastung führen. Mit der passenden Vor- und Nachbereitung passiert das aber nicht!

Fit fürs Golfen durch freies Gerätetraining

Um die fürs Golfen wichtige Muskulatur auf beiden Seiten gleichermaßen zu stärken, empfiehlt Julia unilaterales Krafttraining an freien Geräten. Das bedeutet: „Machen Sie an Geräten Übungen für Rumpf, Rücken und Schultern jeweils auf beiden Seiten einzeln und mit dem gleichen Gewicht. Trainieren Sie auf keinen Fall nur eine Seite!“, rät sie. Welche Übungen geeignet sind, erklärt Ihnen eine Trainerin oder ein Trainer gerne persönlich bei einem Beratungstermin.

Zusätzlich empfiehlt Julia Fle-xx-Training.

„Zum einen ziehen Sie dabei Ihre verkürzten Muskeln wieder in die Länge und beugen so schmerzhaften Verspannungen vor. Und zum anderen schenkt ihnen das Fle-xx-Training die fürs Golfen notwendige Beweglichkeit“, sagt sie. Außerdem bieten einige Kurse Ihnen eine abwechslungsreiche Möglichkeit, sich zu kräftigen und gleichzeitig Ihre Koordination zu verbessern. „Zum Beispiel Pilates zur Stärkung der Körpermitte“, schlägt Julia vor.

Fle-xx im Urlaub: Beweglichkeitstraining für unterwegs

Adler (Brust)

Stellen Sie sich in einen hüftbreiten Stand. Nehmen Sie das Handtuch hinter den Kopf und die Hände so weit auseinander, dass ein leichter Zug in der Brust zu spüren ist. Das Handtuch wird während der Übung auf Augenhöhe gehalten. Nun aufrecht stehen, Schultern tief lassen, den Kopf leicht nach oben nehmen und ruhig weiteratmen.

VERSO-Trainerin Julia beim fle-xx: Adler

Rumpfrotation im Sitzen (Rumpfrotatoren)

Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen und geradem Rücken aufrecht auf den Boden. Stellen Sie Ihr rechtes Bein auf und setzen Sie den rechten Fuß links neben das linke Knie. Legen Sie den linken Handrücken an die rechte Seite des rechten Knies und drücken Sie dieses mit dem gestrecktem Arm nach innen. Öffnen Sie den rechten Arm nach hinten und stützen Sie sich mit der rechten Hand hinten ab. Wiederholen Sie die Übung mit der anderen Seite.

VERSO-Trainerin Julia beim fle-xx: Rumpfrotation

Dreieck (Rücken, Bauch)

Stellen Sie sich in einen mehr als hüftbreiten Stand (eine Beinlänge). Drehen Sie die rechte Fußspitze nach außen vom Körper weg, drehen Sie die linke Fußspitze in dieselbe Richtung im 45-Grad-Winkel nach. Strecken Sie die Arme waagerecht von sich. Stellen Sie sich vor, Sie stünden mit Ferse, Hüfte, Schulter und Kopf an einer Wand, und kippen Sie nun rechts zur Seite. Wenn Sie es schaffen, schauen Sie auf Ihre linke Hand, die Richtung Decke zeigt. Denken Sie weiterhin an die Kontaktpunkte mit der imaginären Wand und ziehen Sie die rechte Hand Richtung rechten Fuß. Wiederholen Sie die Übung mit der anderen Seite.

VERSO-Trainerin Julia beim fle-xx: Dreieck

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