Kurslexikon

Das Lexikon

für Fitness- &

Gesundheitskurse

Was genau ist eigentlich Pilates? Oder Bodypump? Oder, oder, oder?

Schlagen Sie einfach in unserem Kurslexikon nach! Hier sind alle Gruppenkurse der Rückgrat-Center Freiburg und Lörrach aufgelistet mit Erklärungen, was genau gemacht wird und welche Fitness- und Gesundheitsziele Sie damit erreichen können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Schmökern.

Aerobic

Dieses dynamische Herz-Kreislauf-Training verbindet Gymnastik und Tanz. Verbessern Sie mit viel Spaß Ihre Ausdauer und Koordination!

Ashtanga Yoga

Wenn Sie die körperliche Herausforderung suchen, ist Ashtanga Yoga die ideale Trainingsform. Zum Ashtanga sollten Sie eine gute Kondition mitbringen, denn man ist 90 Minuten ständig in Bewegung.

Ballett Exercises

In diese an klassisches Ballett-Training angelehnte Stunde mit kurzen Choreographien können Sie jederzeit einsteigen. Die Übungen an der Stange und in der Mitte bewirken schöne, schlanke Muskeln, Beweglichkeit und Körperspannung. Bitte Socken oder Schläppchen mitbringen.

Beckenboden

Der Beckenboden beschäftigt viele Frauen – vor allem, wenn er geschwächt ist. In dieser Stunde regen Sie Ihren Körper an, die Beckenbodenmuskulatur wieder spontan und reflexartig einzusetzen, wann immer es erforderlich ist.

BODY ATTACK

Dieser hochintensive Fitnesskurs kombiniert athletische Bewegung wie Laufen, Ausfallschritte oder Springen mit Kraftübungen wie Push-Ups und Squats. Gehen Sie an Ihre Grenzen!

bodyART

Dieser Kurs verknüpft aktive und passive Bewegungen sowie Spannung und Entspannung dynamisch miteinander. Ein Barfußtraining, das Ihren Körper athletisch formt und Sie vital macht.

Bodybalance

Durch dieses von Yoga, Tai Chi und Pilates inspirierte Programm verbessern Sie Ihre Beweglichkeit, kräftigen Ihren Rumpf und bauen Stress ab.

Bodyforming

Mit diesen speziell kombinierten Übungen, bei denen Hilfsmittel wie Handgewichte und Gummibänder zum Einsatz kommen, tun Sie alles für einen wohlgeformten Körper und eine straffe Figur.

BODYPUMP

Bei diesem Training mit Langhantel liegt der Fokus auf moderater Gewichtsbelastung, hoher Wiederholungszahl und großartiger Musik – garantiert ohne Schrittkombinationen. Durch Bodypump können Sie in kürzester Zeit definiert und fit werden.

Booty Boost

Sie sehnen sich nach einem runden, straffen und knackigen Po? In diesem Kurs trainieren Sie mit gezielten Übungen Ihren Hintern und bringen Ihre Kurven in Form. Ihr Po wird brennen!

Box-Fitness

Bei diesem energiegeladenen Workout können Sie boxen, kicken und mit viel Spaß Kalorien verbrennen, ohne Körperkontakt und komplexe Bewegungsabläufe. Bauen Sie Stress ab und fühlen Sie sich wie ein Champion!

Cardio

Einzigartige Mischung aus intensivem Herz-Kreislauf-Training, Musik, Kräftigungselementen und Gruppendynamik.

Core

In diesem halbstündigen Workout bringen Sie Ihre Bauchmuskeln zum Glühen. Dieser Kurs bietet Ihnen eine optimale Möglichkeit, ganz gezielt auf einen straffen, flachen Bauch hinzuarbeiten.

Dance

Die Möglichkeiten sind bei diesem Tanz-Workout grenzenlos: Bewegen Sie sich zu Jazz-, House-, Latin- oder Hip Hop-Musik und fördern Sie ganz nebenbei Ihre Ausdauer und Fettverbrennung!

deepWORK

In diesem dynamischen Training wechseln Sie zwischen koordinativ anspruchsvollen Kraft- und entspannenden Atemübungen ab. Dieses funktionale Barfußtraining fordert Sie heraus!

Eutonie

Die Körperübungen der Eutonie helfen Ihnen, sich bewusster und gelöster zu bewegen, ein Körperbewusstsein zu entwickeln und den eigenen Rhythmus zu finden. Ein Eu-Tonus (Wohlspannung) und innere Ruhe stellen sich ein.

Faszien Training

Ein gesundes Bindegewebe ist fest und elastisch zugleich – und die Basis für eine gute Körperhaltung und knackige Figur. Trainieren Sie in diesem Kurs deshalb das endlose Fasziennetz in Ihrem Körper!

Feldenkrais

Bei der Feldenkraismethode schulen Sie Ihre Körperwahrnehmung. Dabei legen Sie Bewegungsmuster ab, die nicht gut tun, um bewusst neue zu erlernen.

fle-xx Wirbelsäulengymnastik

In der Wirbelsäulengymnastik bewegen Sie sich eine Stunde lang in alle Richtungen, damit Ihr Rücken schmerzfrei wird und bleibt. Indem Sie Ihre Muskeln in die Länge trainieren, lösen Sie Verspannungen und wirken Knie- und Schulterproblemen entgegen.

GRIT

GRIT von LES MILLS ist ein 30-minütiges hochintensives Intervalltraining (HIIT) mit dem Sie Ihre Ausdauer steigern, Ihre Muskeln trainieren und Fett verbrennen. Lassen Sie sich von unseren Trainerinnen und Trainern zu Höchstleistungen motivieren und erreichen Sie maximale Ergebnisse mit geringstem Zeitaufwand!

Hatha Yoga

Mit dieser kraftvollen und zugleich entspannten Form des Yoga wirken Sie Stress entgegen, denn diese bewährte, Jahrtausende alte Methode bringt Körper, Geist und Seele in Einklang.

Indoor Cycling

In dieser Stunde powern Sie sich eine Stunde lang auf dem Indoor-Bike aus. Der Wechsel zwischen verschiedenen Fahrtechniken trainiert Ihr Herz, verbrennt jede Menge Kalorien und strafft Ihre Beinmuskulatur.*

* ACHTUNG: Bitte direkt am Kurstag einen Platz für dieses Workout reservieren (telefonisch oder an der Rezeption)

Kundalini Yoga

Diese Yoga-Art kombiniert dynamische Übungen sowie Atem- und Entspannungstechniken, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Meist können Sie die harmonisierende Wirkung und die Verbindung zu Ihrem wahren Selbst sofort spüren.

LMI Step

Gewichtsscheiben und freie Übungen ergänzen das Step-Workout zu einem anspruchsvollen Ganzkörpertraining.

Meditation

Meditation ist eine pragmatische und einfache Methode, mit der Sie Ihren Geist beruhigen und Stress besser bewältigen können. Jeder Mensch kann meditieren – wir führen Sie Schritt für Schritt.

Pilates

Dehnübungen, Krafteinheiten und gezieltes Atmen sorgen beim Pilates für eine tolle Figur. Durch dieses Programm stärken Sie vor allem Ihren Bauch, Ihren Rücken und Ihren Beckenboden.

Piloxing

Mit dieser Kombination aus Boxen, Pilates und Tanzen zaubern Sie sich eine schöne Figur. Piloxing lässt nämlich Kilos purzeln, baut Muskeln auf und strafft zudem Ihren Körper.

Vinyasa Yoga

Die Bewegungsabläufe dieser modernen Form des Hatha-Yoga sind fließend, dynamisch und entspannend zugleich. Körperübungen (Asanas) werden mit dem Atem synchronisiert, länger gehalten und immer wieder in neuen Abfolgen verbunden.

World Jumping

Während dieses Workouts auf dem Mini-Trampolin trainieren Sie über 400 Muskeln und verbrennen jede Menge Kalorien. Diese Gute-Laune-Stunde verschafft Ihnen straffe Formen, Kondition und Körperstabilität.*

* ACHTUNG: Bitte direkt am Kurstag einen Platz für dieses Workout reservieren (telefonisch oder an der Rezeption)

Haben Sie Interesse an einem Probetraining?

+49 (0) 761 - 386 909 90Kontakt