Rücken

Training für einen
gesunden Rücken

„Schmerzfrei durch Training“ – das Rückgrat-Konzept

Rückgrat Gründer Rudi Plüddemann spezialisiert sich schon seit über 30 Jahren auf das Volksleiden Rückenschmerz. Mit seinem Konzept „Schmerzfrei durch Training“ und den von ihm speziell entwickelten Muskellängentraining „fle-xx“ hat er ein nachhaltiges und revolutionäres Rückentraining geschaffen, nach dessen Prinzip auch in vielen nationalen und internationalen Fitness- und Therapieeinrichtungen trainiert wird.

Kraft & Beweglichkeit – nichts hilft dem Rücken besser!

Beweglichkeit für einen gesunden Rücken

Kraft & Beweglichkeit

Ein Mensch ist so alt wie seine Wirbelsäule und wie diese ihm erlaubt, sich uneingeschränkt zu bewegen. Denn nur wenn wir uns bewegen – und das in alle Richtungen – bleibt unser Rücken schmerzfrei und gesund. Im RÜCKGRAT erreichen wir dies mit Muskellängentraining und gesundem Muskelaufbau.

Viele Rückenbeschwerden basieren auf zu schwachen und unbeweglichen Muskeln. Denn die Segnungen der Zivilisation machen viele für den Rücken nützliche Bewegungen überflüssig. Wichtige Muskulatur verkümmert und verkürzt sich. Leider regenerieren Muskeln sich nicht von allein, aber einmal wieder beansprucht, bauen sie sich wieder auf und werden wieder geschmeidig. Das Alter spielt keine Rolle.

Muskeltraining für mehr Kraft und Beweglichkeit ist ein wunderbarer Schutz vor Rückenschmerzen, der auch Spaß macht. Denn wer fit und schmerzfrei ist , gewinnt automatisch an Lebensqualität – und nur darum geht es doch wirklich!

Junge Frau trainiert ihren Rücken im Milon Zirkel
fle-xx das Muskellängentraining für einen gesunden Rücken

ÜBER FLE-XX

Begegnet Rückenschmerzen mit Muskellängentraining.

Mehr Info
Fle-xx beweglichkeitszirkel im Rückgrat Alter ZOllhof Freiburg

FLE-XX ZIRKEL

Ihr neues Gefühl für Beweglichkeit

Mehr Info
In der Wirbelsäulengymnastik wird die Seitneige geübt

FLE-XX Wirbelsäulen­gymnastik

Für alle, die lieber gemeinsam mit anderen in der Gruppe trainieren.

Mehr Info