Skip to main content

Bastian, was sagst Du zum Thema Saunieren?

By 19. Juni 2023Juli 8th, 2023Blog, Gesundheit, Training
Sebastian Meller im Interview zum Thema Saunieren

Interview mit Trainer Bastian Meller

Wir haben uns mit Trainer Bastian Meller aus dem Rückgrat Stühlinger für eine neue Ausgabe “Was sagst du zum Thema…?” getroffen und uns mit ihm über das Thema Saunieren unterhalten. In unserem Kurzinterview verrät er Ihnen unter anderem, weshalb Saunieren auch im Sommer gesund ist und weshalb er selbst regelmäßig in die Sauna geht.  

Bastian, was bewirkt regelmäßiges Saunieren?

Regelmäßiges Saunieren hat viele positive Auswirkungen. Durch das Schwitzen in der Sauna öffnen sich Poren, wodurch Gift- und Schadstoffe über die Haut ausgeschieden werden. Unsere Haut wird von Unreinheiten und abgestorbenen Hautzellen befreit; ein schöneres, ebenmäßigeres Hautbild ist die Folge. Außerdem wird die Durchblutung und damit die Nährstoffversorgung der Haut angeregt, was zur Verbesserung regenerativer Prozesse führt. Saunieren kann nach dem Training also auch die Muskelregeneration fördern. Darüber hinaus wirkt sich regelmäßiges Saunieren positiv auf unser Immunsystem aus und kann Stress reduzieren und zu Entspannung beitragen. 

Was sollten Saunaanfänger*innen beim Saunieren grundsätzlich beachten?

Saunaanfänger*innen sollten sich langsam herantasten. Im Rückgrat eignet sich dafür die Bio-Sauna, die liegt bei 55 bis 60 Grad. Wenn man dafür ein Gefühl entwickelt hat, dann kann man versuchen, statt mild und lang auch mal kurz und heiß zu saunieren. Dafür bietet sich die Finnische Sauna an, die bei 85 bis 90 Grad liegt. So trainiert man sich eine gesunde Gewohnheit an. Da Wärme sich bekanntlich weiter oben anstaut, ist es auf den oberen Saunarängen übrigens immer wärmer als weiter unten.

Und wie sieht es mit dem Duschen nach dem Saunabad aus?

Nach dem Saunagang ist eine kalte Dusche oder ein kaltes Bad obligatorisch. Ich persönlich verbinde einen zehn bis 15-minütigen Saunagang mit einer zweiminütigen kalten Dusche und lege mich anschließend 15 bis 20 Minuten in den Ruheraum, sodass ich meine Sinne wieder runterfahre. Die Verbindung aus Hitze, Kälte und Ruhe wirkt sich positiv auf mein körperliches Wohlempfinden und demnach auch positiv auf meine Psyche aus. 

Sauna im Rückgrat Stühlinger in Freiburg

Der Saunabereich im Rückgrat Stühlinger

Saunieren im Sommer - ist das sinnvoll?

Natürlich, auch wenn viele Menschen Saunabesuche eher mit kälteren Jahreszeiten verbinden. Saunieren im Sommer bietet schließlich dieselben Benefits wie im Winter. Die kalte Dusche sorgt im Sommer zudem für angenehme Erfrischung und kann helfen, die Hitze des Sommers besser zu ertragen. 

Wann sollten wir einen Saunagang lieber bleiben lassen?

Wenn wir zum Beispiel merken, dass wir Fieber haben oder einen Infekt entwickeln, da das Saunieren das Immunsystem zusätzlich belasten kann. Wenn man eine Rheumaerkrankung hat oder man wieder einen Rheumaschub entwickelt, sollte man die Sauna ebenfalls tendenziell meiden. Auch bei offenen Wunden, anderen Hauterkrankungen oder wenn man sich gerade ein Tattoo hat stechen lassen, ist es sinnvoll, die Sauna zu meiden. Grundsätzlich ist es immer ratsam, auf den eigenen Körper zu hören und auf eventuelle Warnsignale zu achten. 

Hast Du abschließend noch etwas zum Thema Saunieren zu sagen?

Ich würde die Sauna grundsätzlich immer mit einem Training verbinden. So gönnt man sich meiner Meinung nach einfach etwas Gutes. Für mich persönlich ist die Sauna ein Tempel der Wiedergeburt. Nach dem ganzen Programm fühle ich mich wie neu geboren und das gibt mir ein unglaublich gutes Körpergefühl.  

Vielen Dank für das kurze Interview und Dein Wissen rund um das Thema Sauna, das Du mit uns geteilt hast!